[Adventskränzchen] Basteln, malen & gestalten
Zu Weihnachten gehört ein bisschen Kitsch dazu. Okay, manchmal auch ein bisschen viel Kitsch! Unser Weihnachtsbaum ist ziemlich bunt und vom Erdbeer-Sahnetörtchen bis zur sauren Gurke hängen allerlei außergewöhnliche Schmuckstücke daran. Lichterketten kann man sowieso nie genug haben und zum Plätzchen verzieren nutze ich gerne meine pinken Zuckereinhörner. Aber es geht auch schlicht und schön – so wie heute im Adventskränzchen! Da lautet das Motto Basteln, malen & gestalten und ich habe ein paar DIY Weihnachtskarten gezaubert. Nachbasteln ausdrücklich erwünscht!
Ihr braucht
- Blanko-Klappkarten (cremefarben)
- Notenpapiere (bei mir von „Stille Nacht“)
- Schere
- Kleber
- Lineal
- Einen dünnen Filzstift (schwarz)
- Einen dicken Filzstift (schwarz)
…ihr seht, zum Weihnachtskarten basteln braucht es gar nicht viel! Zudem funktioniert die Bastelei so simpel, dass auch Kinder mithelfen können – mir haben meine Jungs beim Schneiden und Kleben assistiert.
So funktioniert’s
1 | Schneidet zunächst aus dem Notenpapier Kreise in unterschiedlichen Größen aus – das werden später die Kugeln. Bei der Liedwahl seid ihr natürlich frei – sucht euch einfach euren liebsten Weihnachtssong aus.
2 |Diese Kreise klebt ihr nun in unterschiedlichen Höhen etwa in die Mitte der Blanko-Karte.
3 | Mit dem Lineal und dem dünnen Filzstift zeichnet ihr nun den „Faden“ der Kugel ein, der unten mit einer kleinen Schleife abschließt.
3 | Schnappt euch nun den dicken Filzstift und notiert unterhalb der beiden der Kugeln euren Weihnachtswunsch – bei mir ist es „Merry Christmas“.
Ihr seht – auch in schlichtem Schwarz und Weiß können Weihnachtskarten etwas hermachen. Ich bastel jedes Jahr aufs Neue welche, weil ich solche Karten einfach viel persönlicher finde als gekaufte Exemplare. Mit dem handschriftlichen Zug auf der Vorderseite und ein paar netten Zeilen im Inneren werden sie zu individuellen Grüßen, die einfach immer gut ankommen. Jedes Stück ist ein Unikat und sticht garantiert aus all den anderen Karten heraus, egal ob sie beim Empfänger auf der Fensterbank oder dem Kaminsims stehen.
Das Adventskränzchen
Wie bereits erwähnt steht das Adventskränzchen heute ganz im Zeichen von Basteln, malen & gestalten. Auch viele andere Bloggerinnen waren kreativ und zeigen euch ihre Werke auf den Blogs. Schaut gerne dort vorbei!