Lemon Curd selbermachen
Zitronig-süß und einfach köstlich – das ist Lemon Curd! Der gelbe Aufstrich kommt ursprünglich aus Großbritannien, erfreut sich aber auch hierzulande großer Beliebtheit. Man kann ihn im Supermarkt in Gläsern kaufen, aber auch easy peasy selber machen. In meinem heutigen Blogpost verrate ich euch mein Rezept für Lemon Curd mit dem Thermomix!
Zutaten
für zwei Gläser à 350 Gramm
- 250 Gramm Zucker
- 3 unbehandelte Bio-Zitronen
- 100 Gramm Pflanzenmargarine
- 3 frische Eier
- 2 Schraubgläser mit Twist-off Deckel
So wird’s gemacht
- Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden bei Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten.
- Dann die Schale von zwei Zitronen mit dem Sparschäler dünn abraspeln. Bitte darauf achten, dass nicht zu viel der weißen Haut dabei ist – sonst wird’s bitter! Nun die Zitronenschale zum Puderzucker geben und alles 20 Sekunden bei Stufe 10 pulverisieren.
- Währenddessen den Saft aller drei Zitronen auspressen.
- Die Margarine, die Eier sowie den gepressten Zitronensaft in den Mixtopf geben und das Ganze ohne eingesetzten Messbecher 20 Minuten bei 90 Grad auf Stufe zwei erhitzen.
- Danach den Messbecher einsetzen und das gekochte Lemon Curd 20 Sekunden auf Stufe 6 vermischen.
- Die beiden Gläser heiß ausspülen und das Lemon Curd vorsichtig einfüllen. Sofort verschließen und abkühlen lassen – dann genießen!
Ihr seht – Lemon Curd selbermachen ist mit dem Thermomix nicht schwer. Wir nutzen die zitronige Creme gerne als Brotaufstrich zum Frühstück auf Brötchen oder Toast, sie schmeckt aber auch hervorragend in Desserts. Ebenso macht Lemon Curd eine super Figur als Füllung in Keksen oder Kuchen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Hier sind die Gläser ruck zuck leer und ich darf ständig wieder Nachschub produzieren. :-)
Übrigens steckt in den meisten Lemon Curd Rezepten Butter statt Margarine, wir mögen den Geschmack von Butter jedoch überhaupt nicht. Ich persönlich finde Pflanzenmargarine viel milder. Ihr könnt stattdessen aber auch Kokosfett verwenden, je nach dem, was euch besser gefällt.
Die Gläser sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, dort halten sie sich bis zu vier Wochen.
Probiert das Lemon Curd mit dem Thermomix doch einfach mal aus und bringt süße Abwechslung in eure Küche! Ich freue mich darüber, wenn ihr meine Rezepte nachmacht und mich auf euren Kreationen verlinkt.