[Adventskränzchen] Geschenke aus der Küche
Heute wird es wieder lecker beim Adventskränzchen: Das Motto lautet nämlich Geschenke aus der Küche! Weihnachtliche Aromen gehört zur Adventszeit dazu wie der Tannenbaum zum Heiligabend – warum also selbige nicht einfach verschenke….? In der Vorweihnachtszeit herrscht in meiner Küche Hochbetrieb und Backofen beziehungsweise Herd sind eigentlich immer besetzt. Zuletzt, weil ich eine super leckere Marmelade gezaubert habe: Meine Kirsch Marzipan Marmelade. Wie ihr diese nachkocht und hübsch verpackt, zeige ich euch heute in meinem Blogpost!
Zutaten
Für acht Gläser Marmelade
- 1300 Gramm Kirschen*
- 200 Gramm Marzipan
- Eine halbe Zitrone
- 500 Gramm Gelierzucker 3:1
* Ich habe entkernte TK-Kirschen genommen, die gibt es zum Beispiel bei Edeka oder Tegut. Besser ist es natürlich, wenn ihr aus der letzten Kirschen-Ernte noch ein paar selbst gepflückte Früchtchen eingefroren habt. :-) Ansonsten funktioniert die Kirsch Marzipan Marmelade im Sommer selbstverständlich auch mit frischen Kirschen.
So wird’s gemacht
1 | Die Kirschen in einen Topf geben und antauen lassen. Die Marzipan-Rohmasse in kleine Würfel schneiden und dazu geben. Alles mit dem Pürrierstab zu einer homogenen Masse ohne Stückchen verarbeiten.
2 | Die halbe Zitrone pressen und den Saft zur Fruchtmischung geben. Sie sorgt dafür, dass die Marmelade ihre schön satt-rote Farbe behält.
3 | Nun den Gelierzucker hinzugeben und die Masse in einem hohen Tops zum Kochen bringen. Je nach Gelierzucker beträgt die Kochzeit circa vier Minuten.
4 | Zum Schluss die fertige Marmelade in heiß ausgespülte Twist-off Gläser füllen und sofort verschließen.
Die Marmelade schmeckt köstlich auf Brötchen und Weißbrot, das Marzipan verleiht den Kirschen eine wunderbar samtige Note. Wer es gerne süß zum Frühstück mag, für den ist die Kirsch Marzipan Marmelade ideal. Wir frühstücken im Advent gerne ausführlich – da darf ein süßer Aufstrich natürlich nicht fehlen! Auch auf dem Weihnachtsbuffet macht die Kirsch Marzipan Marmelade eine super Figur.
Wenn ihr sie in hübsche Gläser füllt, mit einer Serviette und einem schicken Etikett verseht, eignet sie sich zudem super als Geschenk aus der Küche. Darüber freuen sich Familie und Freunde sicher! Solche persönlich gefertigten Kleinigkeiten kommen meist viel besser an als einfallslose Gutscheine, Nippes für die Vitrine oder Staubfänger im Regal. So hat der Beschenkte jeden Tag etwas von eurem Präsent und kann es sich buchstäblich durch den Magen gehen lassen. :-)
Das Adventskränzchen
Auch sechs andere Blogger haben heute Geschenke aus der Küche kredenzt, mit denen ihr euren Lieben eine große Freude bereiten könnt. Hier lest ihr mehr:
Eure Marie